Donnerstag, 16. September 2010

Was es heisst "català" zu sein...


Hauswand in Figueres
Der Kampf ist der einzige Weg! Wir gewinnen!
Im Zuge der "Jornades de la Llengua i Cultura catalanes" (ja, ich weiss, klingt unheimlich wichtig g*) war ich nach dem Wohnungssuche-Stress in dem beschaulichen Örtchen Gironella, ca. 180km nördlich von Batze. Und dort ist mir bewusst geworden: "Catalunia is not Spain." Was ich voher immer als katalanischen Stolz abgetan hatte, stellte sich hier als radikale Unabhängigkeitsbewegung heraus (denke dass die Fotos hier für sich sprechen). Aber mal von ihrem Patriotismus abgesehen, kommen ganz andere Komischkeiten (gibt es dieses Wort?) ans Licht: Meine Güte, wieviel ein Katalane so isst,... Der Tag beginnt harmlos mit einem Keks zum Frühstück, doch dann leitet ein Sandwich am frühen Mittag das große Fressen ein, was dann ab 14h stattfindet: Es gibt 3 Gänge (meist Nudeln, Suppe oder Salat zu Beginn, dann Fleisch oder Fisch, natürlich darf Nachtisch inform von Eis, Pudding, Obst oder crema catalana nicht fehlen). Also sitzt man nach 2 Stunden Schmausen mit vollem Magen vor einer Tasse Kaffe und wartet auf das Abendessen, was mengenmäßig und auch vom Aufbau (primer, segun, trecer plato!) mit dem Mittagessen übereinstimmt!!! Das ist kein Spass, das ist harte Arbeit -kein Wunder, dass ich mit 4kg mehr, nach 3 Wochen nach Hause kam :-/.
Quelle: http://www.tiere-kleinanzeigen.com
Muy raro ist auch die Tierwelt hier. Ich dachte ja immer, dass es Gottesanbeterinnen nur in Lateinamerika gibt -also weiheeeiit weg. Scheiße auch, falsch gedacht. Ne ne, was hat Gott (oder wer auch immer) für gruselige, eckelige, hässliche, abscheuliche, furchteinflößende, abstoßende Wesen erschaffen, die in George Lucas Filmen (und nur dort) besser aufgehoben wären. Bin bereits Zweien begegnet und würde es sehr begrüßen, sie nieee, nieee wieder zu sehen. Sehr seltsam (aber im positiven Sinne, dazu gleich) und gleichzeitig sehr katalanisch ist der "ruc català", ein sehr hübschen, riesiger Esel. Hätte mir am liebsten einen mitgenommen, süühüüüß. Für einen besseren Eindruck: Youtube gucken (http://www.youtube.com/watch?v=RDYvRDsokKM&feature=related)!

5 Kommentare:

  1. ...und der Esel bleibt wo er ist!!!!!!!
    Komm ja nicht auf komische Gedanken.
    ...fühl dich geknuddelt von deiner Mama :-)

    AntwortenLöschen
  2. Wieso? jetzt willst du ein Esel haben? haha

    Der Tierwelt am Mittelsee (als ich weiss) es ist SEHR gross, weil es gutes wetter, see, und nette Leute gibt. :P

    AntwortenLöschen
  3. Ich schmelze dahin.. Bringst du mir so einen Esel mit?? BITTEEE!!!!!!!! Boah ist der süß *__*

    Und Gottesanbeter sind gar nicht so schlimm. Ich hatte in Kroatien mal eine auf der Hand. Zeige dir bei Gelegenheit ein Foto, wenn du willst ;)

    Ich hoffe, dass sonst alles in Ordnung ist und sende dir ganz liebe -viel zu kalte- Grüße :)

    AntwortenLöschen
  4. @ Mum: Waarum? Ihr habt doch so viel grün schmoll*.
    @Julian: das mit den netten Leuten beziehe ich jetzt mal auf mich und nehme es als Kompliment grins*. Gracias.
    @Simone: Wenn ich einen finde der in meinen easyJet-20kg-Limit passt, bringe ich dir einen mit. Aber nur wenn du das mit deiner "Gottesanbeter sind gar nicht so schlimm-Scheiße" zurücknimmst. Die sind furchtbar, und ich muss es wissen, stand schließlich der Gefahr auf Augenhöhe entgegen.

    AntwortenLöschen
  5. Hi Franz, habe gerade Deinen blog entdeckt. Mein mittlerweile 9 Jahre währender Katalonienaufenthalt fing genau in Gironella an und ich muss sagen, dass Du mit vielem Recht hast, was Du hier schreibst. Komischer als die Tiere fand ich damals aber eigentlich die Menschen - doch muss ich mich da wohl irgendwie dran gewöhnt haben, jedenfalls fällt's mir nicht mehr auf.
    Ich werde in den nächsten Tagen mal öfter bei Dir reinschauen, nehme ich an.
    Bon nadal ;-)

    AntwortenLöschen