Montag, 13. September 2010

Lección I: Wohnungssuche auf Katalanisch

"Buscar piso" ist gar keine einfache Sache...              First step: Kontaktaufnahme, die sich schwierig gestalten kann, wenn man 1. nicht weiss wie man bei seinem neuen "spanischen" Handy die Lautstärke reguliert, 2. einem Vokabeln wie "Kündigungsfrist" und "Kaution" fehlen und man sich 3. in einer lauten U-Bahn befindet. Aber genau dieses Gespräch, was meinerseits halbbrüllend und mit vielen "Hähs" und "Otra vez, por favor" verlief, führte mich zu meiner Bleibe.
gruuuselig! eine der 15 Anti-Wohnungen
Doch der Weg dahin war lang: 18 Wohnungen in drei Tagen!!! Meine Fresse,... in nur 3 hätte man wirklich (über-)leben können, die anderen waren saudreckig, die Mitbewohner muffelig, die Preise gigantisch oder die Gegend zum Fürchten. Von Müllhaufen in der Küche, über 11-Mann-Wg's, bis zu Hanfpflanzen hinterm Fernsehr haben wir alles gesehen,...
Dabei hatten die Russin und ich ganz andere Vorstellungen: eine nette, gemütliche Wohnung mit Balkon auf dem wir morgens unseren Kaffe trinken, in einer ruhigen Strasse mit Platanen, in Nähe des gotischen Viertels.

Aber ich bin mit meiner 7m²-Zelle mit Fenster zum Lüftungsschacht ganz zufrieden, denn 5 Gehminuten zum Plaza Catalunya sind einfach uuuunglaublich!!!

2 Kommentare:

  1. Klingt doch nett! Also das untere Foto finde ich auch super! Ich meine: Du hättest nie Probleme, wenn du mal vergessen hast deine Sachen zu waschen oder so.. Ist ja beim Nachbarn alles doppelt und dreifach vorhanden! Ich warte auf weitere Berichterstattungen..

    Liebste Grüße!
    'Nabend und....

    AntwortenLöschen
  2. Genau Simone!.... oder wenn du mal keine Milch für den Kaffee hast, kann dir der Nachbar von der anderen Straßenseite mal fix ein Schüsschen in den Kaffeepott gießen....
    Nix ist nur schlecht :-)

    AntwortenLöschen